Vereinsleben:

 

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

Älter

2018

Beckinger Turnerinnen freuen sich über erfolgreiche Herbst-Saison

Mia Brysch und Libby Ullinger für Landeseinzelfinale qualifiziert

Beim Gaueinzelfinale, das am 3. November in der Sporthalle in Elm stattfand, war der TV Beckingen auch in diesem Jahr mit zahlreichen Starterinnen vertreten. Die Turnerinnen mussten sich in großen, sehr eng beieinander liegenden Teilnehmerfeldern bewähren. Libby Ullinger trat im Wettkampf 4E (Jg. 2007/2008) an, in dem Pflichtübungen von P1 bis P6 geturnt wurden. Mit sehr guten Übungen an allen vier Geräten erkämpfte sich Libby den 3. Platz und qualifizierte sich somit für das Landeseinzelfinale. Auch Mia Brysch, die im Wettkampf 11 (Jg. 2007/2008) Kürübungen der Leistungsklasse 4 zeigte, gelang die Qualifikation für das Landesfinale. Vor allem am Schwebebalken, an dem sie erstmals bei einem Wettkampf ein freies Rad turnte und stand, sowie am Stufenbarren erzielte sie sehr hohe Wertungen. Mit nur 0,05 bzw. 0,15 Punkten Rückstand auf das Treppchen verpassten die beiden Turnerinnen Amélie Junk und Paula Groß (Jg. 2011) die Qualifikation für das Landesfinale nur knapp. Jule Weichner (Jg. 2009) trat beim Gaueinzelfinale erstmals in der Leistungsklasse 4 an und erturnte sich gegen starke Konkurrenz einen sehr guten 7. Platz.

Das Landeseinzelfinale findet am 24. November 2018 in der Kreissporthalle Wallerfeld in St. Ingbert statt.

Jule Schneider erzielt 2. Platz beim STB-Pokal

Am 20. und 21. Oktober 2018 fand in der Kreissporthalle in Dillingen der STB-Pokal statt – ein Wettkampf im Bereich Gerätturnen weiblich, an dem in diesem Jahr 116 Turnerinnen aus dem Saarland, ganz Deutschland sowie Luxemburg teilnahmen. Der TV Beckingen war hier erstmals mit einer Turnerin vertreten. Jule Schneider (Jg. 2006) trat in der Leitungsklasse 2 an und absolvierte einen Kürvierkampf an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Schon von Beginn an zeichnete sich an der Spitze dieses Wettkampfes ein Zweikampf zwischen Jule und einer Konkurrentin aus Rheinland-Pfalz ab. An den beiden ersten Geräten, Sprung und Stufenbarren, ging Jule zunächst mit ihren schwierigen und sauber ausgeführten Übungen in Führung. Am Schwebebalken musste sie dann jedoch einen Sturz hinnehmen, der den Wettkampf noch einmal spannend machte. Am Ende erturnte sie sich, trotz einer hervorragenden Bodenübung, mit der sie wiederum die meisten Punkte ihres Wettkampfes erzielte, mit nur 0,2 Punkten Rückstand auf die Konkurrentin aus Rheinland-Pfalz den 2. Platz – eine dennoch hervorragende Leistung bei ihrer ersten Teilnahme am STB-Pokal!

Treppchen-Platzierungen für Beckinger Turnerinnen in der Gauliga

Am 25. August 2018 traten drei Mannschaften des TV Beckingen in verschiedenen Gauliga-Wettkämpfen in der Kreissporthalle in Dillingen an. In der Kindergauliga 3, in der Pflichtübungen von P1 bis P5 geturnt wurden, gingen die jüngsten Turnerinnen der Jahrgänge 2009 bis 2012 an den Start. Die Mannschaft des TV Beckingen, bestehend aus Jule Weichner, Clara Herrmann, Emma Jacob, Emilia Kirsch sowie Sophie und Amélie Junk, erzielte hier den ersten Platz. Es war der erste Sieg einer Beckinger Mannschaft in diesem Liga-Wettkampf. Auch in der Kindergauliga 2, in der Kürübungen gemäß der Leistungsklasse 4 (Jg. 2007 bis 2012) geturnt werden, konnten die Beckinger Turnerinnen eine Treppchen-Platzierung erkämpfen. Mia Brysch, Hannah Weichner, Leni Kaspar, Joline Backes, Giulia Kirsch und Libby Ullinger traten gegen starke Konkurrenz an und erturnten sich einen sehr guten 3. Platz. In der Gauliga 3, in der die älteren Turnerinnen ab 8 Jahren starten, konnten sich die Beckinger Turnerinnen Marlene Zimmermann, Evelyn Hermann, Leah Steffens, Maren Conrad, Sina Landsberg und Maike Schirra wie schon ihre jüngeren Kolleginnen über den ersten Platz auf dem Siegertreppchen freuen.

Das Trainerteam Marcus von Elm, Filiz Erdogdu, Thien Khang Nguyen und Barbara Bogerts
gratuliert allen Turnerinnen zu ihren hervorragenden Leistungen im Herbst 2018 und hofft auf weiterhin ungebrochenen Trainingsfleiß!

TV Beckingen 1. Platz in der Schülerliga 2018

Am Sonntag, dem 28. Oktober fand in der Schnapphahner Dell, St. Ingbert der Rückkampf der Schülerliga statt.

Der TV Beckingen trat dort mit insgesamt 4 Turnern an und war dabei auch sehr erfolgreich. In dem Wettkampf mussten alle sechs turnerische Disziplinen (Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck) absolviert werden. Die Jungs der Jahrgänge 2007/08 belegten hier einen hervorragenden 1. Platz und wurden somit Landes-Sieger.

Bereits am 22. September fand in der Kreissporthalle, Dillingen der Hinkampf statt. Dort wurde der Grundstein für diesen Erfolg gelegt. Durch eine starke Mannschaftsleistung wurde dann der 1. Platz im Rückkampf bestätigt.

Foto (von links): Collin Loth, Bogdan Prasko, David Nowak, Jona Bartone, Christian Braun

TV Beckingen ist bei der Schüler-Turnliga 2018 im Hinkampf auf Platz 1

Am Samstag, dem 22. September fand in der Kreissporthalle in Dillingen der Hinkampf der Schüler-Turnliga im Gerätturnen statt. Der Turnverein Beckingen trat dort mit insgesamt 4 Turner an und war dabei auch sehr erfolgreich.

Im Wettkampf mussten alle sechs turnerischen Disziplinen (Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck) absolviert werden. Die Jungs belegten hier im Zwischen-Ergebnis einen hervorragenden 1. Platz.

Am Sonntag, 28. Oktober findet in der Schnapphahner Dell in St. Ingbert der Rückkampf statt. Dort gilt es diesen Erfolg zu wiederholen und somit vielleicht den Meister-Titel zu gewinnen.

Turner (Schülerliga):
Collin Loth
David Nowak
Bogdan Prasko
Jona Bartone

Trainer:
Thomas Seiwert

Gemütliches Beisammensein

Gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen für die Ehrenmitglieder des TV-Beckingen am 29. September 2018

Der Vorstand des Turnverein Beckingen von 1909 e.V. organisierte am Samstag den 29. September 2018 ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen für seine Ehrenmitglieder.

Die Einladung sollte zeigen, wie wichtig die Ehrenmitglieder für den Verein sind. Selbstverständlich waren auch die Partner(innen) dieser langjährigen und verdienten Vereinsmitglieder eingeladen. Auch dieses Jahr kamen wieder viele Ehrenmitglieder der Einladung des TV-Beckingen nach. Bei Kaffee und Kuchen sowie einem Vesper genoss man den schönen Spätsommer Nachmittag am Fischerberghaus in Beckingen Saarfels.

Helmut Steil ernannte Marianne Diwo und Hubert Hornetz, sowie Monika Steil zu neuen Ehrenmitgliedern.

Die Anwesenden Marianne Diwo und Hubert Hornetz wurden bei der Veranstaltung mit einem
kleinen Präsent geehrt wurden. Monika Steil konnte leider nicht anwesend sein.
Fotograph: Raimund Stoffel

TV Beckingen / Abteilung Karate: Prüfungen zum gelben Gürtel

Am 19.06.2018 wurden die Schüler der Abteilung Karate zum gelben Gürtel (8. Kyu) geprüft.

Alle Schüler zeigten tolle Leistungen. Die Prüfung des Kindertrainings begann um 16:00 Uhr und endete gegen 17:30 Uhr. Um 19:30 Uhr begamm dann die Prüfung des Erwachenentrainings, die gegen 22:00 Uhr endete.

Zuerst wurden die Gelb Gurt Prüfungen abgehalten. Im Anschluss erfolgte eine Prüfung zum 3. Kyu (brauner Gürtel), sowie zwei Prüfungen zum 2. Kyu (brauner Gürtel). Prüflinge waren Cordelia und Charleen Seiwert, die Assistenz Trainer der Abteilung Karate in Beckingen sind. Geprüft wurden die Schüler von Sensei Christian Gradké (5. Dan), und dem Trainer der Abteilung Karate Sensei Frank Seiwert (2. Dan).

TV Beckingen / Abteilung Karate: Prüfungen zum gelben Gürtel

Das Trainer Team Sensei Frank und Cordelia und Charleen Seiwert und A-Prüfer Sensei Christian Gradké gratuliert allen Schüler zur Bestandenen Prüfung.

Am 07. August 2018 beginnt wieder das Training der Abteilung Karate, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

Alle, die etwas für Geist und Köper tun wollen, sind herzlich eingeladen im Training zuzuschauen und sich begeistern zu lassen oder sofort mitzumachen.

Trainingszeiten:
Kindertraining 7-14 Jahre, Dienstag 16:30-18:00 Uhr in der Deutsch Herren Halle.
Erwachsenentraining von 14-80 Jahre 19:30-21:00 Uhr in der Schulturnhalle.

Infos unter www.karate-beckingen.de oder www.tv-beckingen.de oder 0177 / 510 9605

Saarlandmeistertitel für Beckinger Turnerinnen

Die Saarlandmeisterinnen Joline Kiffer, Leni Kaspar, Hannah Weichner und Mia Brysch mit ihren Trainern Marcus von Elm und Barbara BogertsBeim Landesmannschaftsfinale am 16. und 17. Juni in Dillingen konnten die Turnerinnen vom TV Beckingen tolle Erfolge erzielen. Als Gaumeister des Turngaus Saar-Mosel gingen Hannah Weichner, Leni Kaspar, Mia Brysch und Joline Kiffer im Kür-Wettkampf (Jg. 2007/2008) an den Start. Die Turnerinnen zeigten gegen die starke Konkurrenz aus dem ganzen Saarland an allen vier Geräten souveräne Übungen mit hohen Schwierigkeitswerten. Am Zittergerät, dem Schwebebalken, blieben sie ohne Sturz. Am Ende wurden sie für ihre hervorragende Mannschaftsleistung mit dem 1. Platz und somit dem Saarlandmeistertitel belohnt.

Im Pflicht-Wettkampf war der TV Beckingen ebenfalls mit zwei Mannschaften beim Landesfinale vertreten. Auch hier traten die Turnerinnen gegen die besten Teams aus den übrigen Gauen des Landes an. Die Mannschaft, bestehend aus Jule Weichner, Maya Schneider, Libby Ullinger, Luna Zippel und Clara Herrmann (Jg. 2007/2008), erzielte einen ausgezeichneten 3. Platz. Evelyn Hermann, Maike Schirra und Joline Backes (Jg. 2006 u. älter) konnten sich ebenfalls mit einem 3. Platz auf dem Treppchen platzieren.

Ein hervorragender 3. Platz für Joline Backes, Maike Schirra und Evelyn HermannLuna Zippel, Clara Herrmann, Jule Weichner und Libby Ullinger freuen sich über ihren 3. Platz

Das Trainerteam Marcus von Elm, Filiz Erdogdu, Thien Khang Nguyen und Barbara Bogerts
gratuliert allen Turnerinnen zu diesem tollen Erfolg!

Beckinger Turnerinnen für das Landesmannschaftsfinale qualifiziert

Am 2. und 3. Juni fand das Gaumannschaftsfinale Gerätturnen weiblich in Lebach statt. Die Mädchenturnabteilung des TV Beckingen war hier mit drei Mannschaften vertreten.

Die Gaumeister Leni Kaspar, Hannah Weichner, Mia Brysch (Foto Christine Weichner)Samstags standen die Kür-Übungen an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden auf dem Programm. In der Altersklasse 2007/2008 gingen die Turnerinnen Hannah Weichner, Leni Kaspar und Mia Brysch an den Start. Mit einer tollen Mannschaftsleistung erturnte sich das Team den 1. Platz und ist somit als Gaumeister für das Landesmannschaftsfinale am 16. und 17. Juni in Dillingen qualifiziert.

Auch die beiden Mannschaften, die sonntags die Pflichtübungen im Gerätevierkampf präsentierten, meisterten die Qualifikation für das Landesfinale. In der Altersklasse 2007/2008 erzielten die Turnerinnen Jule Weichner, Clara Herrmann, Maya Schneider, Luna Zippel und Libby Ullinger einen hervorragenden 2. Platz. Ebenfalls mit dem 2. Platz wurde die Mannschaft, bestehend aus den Turnerinnen Evelyn Hermann, Maike Schirra und Joline Backes, belohnt, die in der altersoffenen Wettkampfklasse an den Start ging. Am Anfangsgerät, dem Schwebebalken, blieben die Turnerinnen ohne Sturz und zeigten auch an den übrigen Geräten saubere Übungen.

 Evelyn Hermann, Maike Schirra, Joline Backes (Foto Barbara Bogerts)Luna Zippel, Clara Herrmann, Maya Schneider, Jule Weichner, Libby Ullinger (Foto Barbara Bogerts)

Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen zu ihren hervorragenden Leistungen und viel Erfolg beim Landesfinale!
Das Trainerteam des TV Beckingen Gerätturnen weiblich Marcus von Elm, Filiz Erdogdu, Thien-Khang Nguyen und Barbara Bogerts

Gut besuchter Budo (Karate) Lehrgang des TV Beckingen

Der erste Budo Lehrgang des TV Beckingen / Abteilung Karate, war mit 51 Teilnehmern, gut besucht

Sensei Frank Seiwert begrüßte die Teilnehmer, und gab dann das Wort ab an die Schirmherrin der Veranstaltung, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit Verkehr und Ernergie, Anke Rehlinger, die eine beeindruckende Rede hielt. Zusätzliche Gäste waren auch der Landtagsabgeordnete Stefan Krutten. Nach der Begrüßung wurde ein Gruppenfoto gemacht. Danach begann das offzielle Training.

Die Deutschhherrenhalle wurde durch eine Trennwand geteilt, somit konnte in zwei Gruppen trainiert werden. Eine Gruppe trainierte unter der Leitung des Bundestrainers Hans Jürgen Paluch, 7. Dan, Kumite. Die zweite Gruppe trainierte unter der Leitung von Gottfried Gräbner, 7. Dan IBA, Kata. Nach ca. zwei Stunden Training ging es in eine Pause, in der für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Nach der Pause wurden die Gruppen gewechselt. Die zuvor Kumite trainiert hatten, trainierten Kata, und umgekehrt. Es wurde ca. anderthalb Stunden trainiert, wieder eine kurze Pause. Danach wurde eine Einheit Selbstverteidigung unter der Leitung von Thomas Thonet, 2. Dan trainiert. Zur gleichen Zeit wurde eine Dan Prüfung zum 1. Dan abgehalten, die unser Schüler Michael Reimsbach mit Erfolg bestanden hat. Prüfer waren Hans Jürgen Paluch, Jennifer Bahlert und Christian Gradké.

Ein großen Dank an die vielen Helfer, die uns bei der Veranstaltung Tatkräftig unterstützt haben.

Turnverein Beckingen gewinnt den Turn-Talent-Cup 2018

Am Samstag 17. März fand in der Deutschherrenhalle des TV Beckingen der Turn-Talent-Cup 2018 statt. Es traten insgesamt 56 Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren aus 8 Vereinen an. Dabei war der Turnverein Beckingen mit 23 Teilnehmern der teilnehmerstärkste Verein.

Die Jungen mussten in drei Wettkampfbereichen athletische, technische und koordinative Tests absolvieren. Der athletische Test umfasst Übungen wie Hockstütz am Stützbarren, Liegestütz, Klimmzüge und Seilspringen. Bei dem technischen Test werden klassische Turnübungen am Boden, Barren, Reck und beim Sprung abgefragt. Ein Hindernislauf sowie ein Wendesprit bilden den koordinativen Test.

Der Turnverein Beckingen war in hier aber nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ bestens aufgestellt und errang tolle Erfolge:

So erreichte man 2mal den 1. Platz, 2mal den 2. Platz und 1mal den 3. Platz

  • Im Jahrgang 2013 (WK 1) konnte Max Ruppenthal den 1. Platz bei seinem ersten Wettkampf feiern.

  • Philipp Bach konnte im Jahrgang 2012 (WK 2) den 4. Platz erreichen.

  • Im Jahrgang 2011 WK 3, belegte man mit Leo Hergenräder (1. Platz), Johannes Bach (2. Platz) und Sean Danso (3. Platz) alle drei Podestplätze.

  • Lasse Brust konnte im Jahrgang 2010 (WK 4), also den der 8-jährigen, den 3. Platz erreichen.

  • Im Jahrgang 2009 (WK 5) konnte man mit Lasse Herrmann einen 2. Platz feiern.

Darüber hinaus gab es noch viele weitere gute Platzierungen für den TV Beckingen. Alle teilnehmende Turner in jedem Jahrgang erhielten zu der Urkunde u. Medaille noch ein Präsent (Stofftier) der Sparkasse Merzig-Wadern und ein Soft-Getränk.

In der WK-Klasse 1-3 konnten maximal 5 Turner für eine Mannschaftswertung gemeldet werden. Dabei turnten für die Beckinger Mannschaft Leo Hergenräder, Leon Dimitrov, Johannes Bach, Jan Lichtner und Sean Danso. Diese konnte sich gegen die starke Konkurrenz vom TV Bous u. TV Dillingen durchsetzen und erreichte somit den 1. Platz. Als Preis gab es für die siegreiche Mannschaft einen Pokal.

Dieser Erfolg des Turnverein Beckingen erschließt sich aus einer hervorragenden Jugendarbeit des Vereins und der Unterstützung der Eltern der teilnehmeden Turner. Als Trainer und Betreuer waren Christian Braun, Thomas Seiwert, Leend Putlitz, Daniel Bresser, Felix Brossette und Timo Brust an diesem Erfolg beteiligt. Ebenso waren bei diesem Wettkampf viele ältere Kinder als Helfer mit dabei.

Danke nochmals an die Eltern, die für den Ausschank und den Auf- bzw. Abbau zuständig waren.

Hallenübernachtung 2018

Am Samstag, dem 20. Januar fand die diesjährige Hallenübernachtung des TV Beckingen in der Schulturnhalle statt. Daran nahmen insgesamt über 70 Kinder ab 6 Jahre aus den Abteilungen Mädchen- u. Jungenturnen und Fit for Kids teil.

Für das Programm war die Jugendabteilung bzw. der Jugendrat des Vereins zuständig. Das Thema dieser Veranstaltung hieß "EMOJI" und das wird auch das Thema für den Faschingsumzug in Beckingen

Unsere Homepageadresse lautet : http://www.tv-beckingen.de