Kooperationen des TV-Beckingen

Kindergarten Kids in Bewegung

Der Turnverein Beckingen nimmt zusammen mit dem St.Theresien Kindergarten in Beckingen am Programm "Kindergarten Kids in Bewegung" teil. Dieses Programm ist eine Initiative des Landessportverbandes für das Saarland und wird unterstützt vom Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft. Wissenschaftlich wird das Projekt vom Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes begleitet. Aufgrund zunehmender Motorisierung und Technisierung, Verkleinerung von Bewegungsräumen und -möglichkeiten ist es für Kinder immer schwieriger, wichtige Bewegungserfahrungen zu sammeln. Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang- nur durch ausreichende Bewegung kann sich der Organismus mit seinen physischen und psychischen Fähigkeiten optimal entwickeln. Bewegungsmangel im Kindergartenalter gilt als ein Risikofaktor für das Auftreten gesundheitlicher Störungen in späteren Jahren. In Studien konnte ein deutlicher Rückgang von Stürzen und Verletzungen bei bewegungsgefördertern Kindern nachgewiesen werden.
Die Untersuchung der wissenschaftlichen Begleitung durch die Universität des Saarlandes konnte eine erhebliche Verbesserung der motorischen Fähigkeiten der Projektkinder im Vergleich zu Kontrollkindergärten feststellen. Das Ziel ist die kindergerechte Förderung der motorischen Fähigkeiten. Gemeinsam mit den Förderern auf Landesebene und den regionalen Partnern Sportverein und Kindergarten soll den Kindern das Sammeln von vielseitigen Körper- und Bewegungserfahrungen ermöglicht werden.

Kindergarten: Catherina De Angelis, +49 6835 601809
Turnverein:     Pia Stoffel,   +49 6835 68284

Link zu den Internetseiten des Landessportverband / Kindergarten Kids in Bewegung:

Kids in Bewegung